Ausschreibung 2023

Die Premiere im letzten Jahr war ein voller Erfolg. 11 teilnehmende Landkreise und kreisfreien Städte mit insgesamt 2.124 Läufer:innen sammelten ihre gelaufenen Kilometer und legten zusammen 187.052,19 Kilometer zurück.

2023 findet die 2. Auflage statt, für die wir schon einige neue Landkreise und kreisfreie Städte gewinnen konnten. Auch die meisten Teilnehmer aus 2022 haben bereits ihre Zusage gegeben.

Im Zeitraum vom 1. November bis zum 21. November 2023 sammeln Aktive in teilnehmenden Landkreisen und kreisfreien Städten (Kommunen) zu Fuß wieder ihre Kilometer. Dabei ist es egal, ob sie Wandern, walken, mit dem Hund spazieren gehen oder joggen – jeder zurückgelegte Kilometer zählt für den Teilnehmer, das Team und den Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt.
Besonders in der dunklen kalten Jahreszeit ist es wichtig für die Gesundheit und das Immunsystem aktiv an der frischen Luft zu sein. Daher ist unser Motto: „Draußen gesund bleiben“.

Ausrichter:
Spaß mit Sport – Laufexperten Edzard Wirtjes, Am alten Handelshafen 2, 26789 Leer, Telefon: 0491 – 9791932

Termin:
Mittwoch, 1. November – Dienstag, 21. November 2023

Ort:
Laufen, Walken, Wandern, Spazieren gehen kann man überall, wo man gerade ist

Teilnahme:
jeder kann kostenlos für seinen Landkreis oder seine kreisfreie Stadt Kilometer sammeln

Anmeldung:
Auf der Internetseite der Veranstaltung (www.stadtlandzufuss.de) kann sich jede:r Interessierte kostenlos registrieren, wenn sein Landkreis oder seine kreisfreie Stadt sich angemeldet hat. Man wählt mit der Anmeldung den Landkreis oder die kreisfreie Stadt aus, in der man gemeldet ist – sollte das noch nicht geschehen sein, motiviert eure Kommune zum Mitmachen.

Die Anmeldung der Landkreise/kreisfreien Städte ist bis zum 01. November 2023 um 12:00 Uhr möglich. Teilnehmer können sich bis zum 15. November 2023 um 11:11 Uhr registrieren.

Wertungen:
Kategorie A (bis 100.000 Einwohner)
Kategorie B (100.000 – 300.000 Einwohner)
Kategorie C (über 300.000 Einwohner)
(Bevölkerungsstand laut Statistischem Bundesamt vom 31.12.2021)

Modus:
Es gewinnt der Landkreis/die kreisfreie Stadt mit den meisten km im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl (Stichtag 31.12.2021) in der jeweiligen Kategorie. Die Kilometer werden durch die Gesamtzahl der Einwohner des Landkreises/kreisfreie Stadt geteilt und mit 100.000 multipliziert. Dies ergibt dann die dargestellten Punkte.

Wer darf:
alle die den ersten oder zweiten Wohnsitz in der Kommune haben, es ist nur eine Teilnahme möglich.

App:
Zu der Veranstaltung wurden eine App entwickelt. Sie heißt „Stadt Land zu Fuß“ und ist im Appstore (IOS) und Playstore (Android) verfügbar. Dort gibt es die Liste der teilnehmenden Kommunen. Nach Beginn der Aktion erscheinen dort die eingetragenen Kilometer der Kommune und der Teams.
Die App hat aus folgenden Gründen keine Trackingfunktion: 1. Datenschutz, 2. Energiesparen, 3. Google und Apple, 4. Genauigkeit ist nicht zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit:
Auch im Veranstaltungsbereich spielt Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle. Um klimaneutral zu werden müssen die Mobilität (ca. 40%), T-Shirts (ca. 25%) Druckerzeugnisse (ca. 14%) und Müll (ca. 14%) anteilig verbessert werden. Diese Veranstaltung erfüllt viele Voraussetzungen von Klimaneutralität. Keine Anreise, kein Finishershirt und beim Ausdrucken bzw. beim Müll seid ihr gefragt. Anfahrtswege mit dem Rad und/oder Bahn, Fahrgemeinschaften bilden!

Was zählt:
alle Kilometer, die in dem Zeitraum vom 1. November 0:00 Uhr bis zum 21. November 23:59 Uhr zu Fuß zurückgelegt werden: Wandern, Spazieren gehen, Walken, Laufen, mit dem Hund spazieren gehen.

Eintragen:
Jeder Teilnehmer legt bei der Anmeldung einen Benutzernamen und ein Passwort fest, um Zugriff auf ein Portal zu erhalten. Dort können, je nach Berechtigungen, Informationen eingesehen werden und Kilometer eingetragen werden. Auch über die App ist eine Eintragung möglich.

Das Eintragen der Kilometer ist zum 23. November um 12:00 Uhr möglich.

Gebühr:
Kategorie A (bis 100 000 Einwohner) – 900 Euro
Kategorie B (100 00 – 300 000 Einwohner) – 1.600 Euro
Kategorie C (über 300 000 Einwohner) – 2.300 Euro

(je inkl. 19% MwSt.)

Die Gebühr entrichtet der jeweilige Landkreis/die kreisfreie Stadt (ggf. Sponsoren oder Unterstützer).

Teams:
In den Landkreisen/kreisfreien Städten können sich Teams bilden. Es gibt auf der Internetseite und in der App eine Liste der teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte. In der jeweiligen Kommune gibt es dann ein Ranking der Teams: Laufvereine, Wandergruppen, Straßenteams, Firmen, Walkingtreffs…können sich mit Teamnamen anmelden, hier zählen die meisten zurückgelegten Kilometer.

Anmeldung Team:
Ein Verantwortlicher meldet das Team an, das dann von weiteren Teilnehmern ausgewählt werden kann. Der Teamverantwortliche kann mit seinem Team kommunizieren.

Ehrungen:
Nach Abschluss der Aktion gibt es eine Siegerehrung in den einzelnen Kategorien der ersten drei Kommunen. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

 

 

Stand: 13.02.2023