G

Infos für interessierte Landkreise

und Kreisfreie Städte

Stadt Land zu Fuss

BEWEGEN | BEGEGNEN | ENTDECKEN

Deutschlandweiter Kilometervergleich

2022 fand zum ersten Mal vom 1. bis zum 21. November die deutschlandweite Bewegungsaktion „Stadt Land zu Fuß“ für Landkreise und kreisfreie Städte statt. Alle Teilnehmer konnten für ihre Kommune kostenlos Kilometer sammeln und in Teams auf der Internetseite oder der App eintragen.

Mitmachen können alle die zu Fuß unterwegs sind. Wanderer und Läufer, Walker und Spaziergänger, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, zum Brötchen holen, in der „Bewegten Pause“ oder mit dem Hund.

2023 waren besonders die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen und Bayern erfolgreich und mit Freude und Engagement dabei.
So gewann der Landkreis Wesel seine Wertungskategorie und Köln schaffte mit über 61.000 die meisten Kilometer. Der Landkreis Cham (Bayern) gewann zum zweiten Mal seine Kategorie und die kleinste kreisfreie Stadt (Zweibrücken) wurde bei der ersten Teilnahme gleich Gesamterster. Über 5.000 Aktive schafften fast 500.000 km. Unser Ziel für 2024: 1.000.000 Kilometer! und 10.000 Aktive.

Aus den letzten zwei Jahren haben wir mitgenommen, dass nicht nur der Sport-/Gesundheitsbereich angesprochen ist, sondern viele andere Ressorts. Bei den Fußverkehrsexperten (Mobilitätsverantwortlichen) geht es um die Emanzipation des zu Fuß gehens als Teil der Mobilitätswende in den Städten, da sind auch die Klimamanager angesprochen. Walkebility „Fußgängerfreundlichkeit“ sagt etwas über die Qualität eines Ortes für Menschen aus, die zu Fuß unterwegs sind. Der Verein Fuss.e.V., der in ganz Deutschalnd aktiv ist, setzt sich mit allen Facetten des Themas auseinander.

Aktionszeitraum 2024  |  01. – 21. November

Liveticker

Erste Neuanmeldung für 2024

Wir begrüßen den Landkreis Herford als neuen (erstmaligen) Teilnehmer für 2024. Mit weiteren Interessenten stehen wir in Verbindung und hoffen auf deren Teilnahme (Aachen und Emsland). Es eröffnen sich ständig neue Blickwinkel, Stichwort „walkebility“ Fußgängerfreundlichkeit – sagt etwas über die Qualität eines Ortes für die Fortbewegung zu Fuß aus.

Gruppeneintragung möglich

Für Kitas, Grundschulen und Wandergruppen etc., die altersbedingt kein eigenes Konto erstellen können, besteht ab sofort die Möglichkeit einer Gruppeneintragung.
Diese Möglichkeit hat nur der/die Teamkapitän/in und wird bei der Registrierung ausgewählt.

Bereits registrierte Gruppe melden sich bitte bei uns per E-Mail.

2024 bereits dabei:

Blog

Das Ergebnis steht fest!

Liebe Teilnehmer:innen, jetzt ist es schon wieder vorbei. Der November 2022 hat es uns die ersten 14 Tage leicht gemacht, wir hatten wunderbare Tage, draußen zu sein war ein...

Wer steckt dahinter?

Edzard Wirtjes, Initiator von „Stadt Land zu Fuss“ betreibt seit vielen Jahren das Sportgeschäft „Spaß mit Sport“ im Ostfriesischen Leer.

Als Organisator etlicher Veranstaltungen, wie dem Ossiloop, dem Vull wat Manns Loop oder den Schach Open Leer hat er jede Menge Erfahrung über Sportveranstaltungen.

Auch in den letzten Jahren gab es einige virtuelle Laufveranstaltungen über eine eigens programmierte App, über welche tausende von Läufern, Walkern oder Spaziergängern trotz widriger Umständen an Laufveranstaltungen teilnehmen konnten.

„Stadt Land zu Fuss“ kurz erklärt:

Basierend auf einem bewährten Konzept!

Das Format knüpft an die Erfolge der Fahrradaktion „Stadtradeln“ an. Über einen Zeitraum von 3 Wochen werden dabei in allen Landkreisen und kreisfreien Städten – nach vorheriger Anmeldung – Radkilometer gezählt.

Bei unserer Aktion zählen alle fußläufig zurückgelegten Kilometer. Dabei ist es egal, ob gelaufen, gewandert, gewalkt wird, der Hund seine Runde machen muss oder ein Spaziergang ansteht. Auch jegliche tägliche wechselnde Kombinationen sind möglich – immer raus und Kilometer sammeln. Die Motivation Kilometer zu machen wird durch den Vergleich mit anderen Landkreisen/kreisfreien Städten gefördert. Die zurückgelegten Kilometer werden über den Einwohnerfaktor in Punkte umgerechnet.

Die Lokalderbys sind daher besonders attraktiv. Welches ist der „gesündeste“ Landkreis, bzw. welches die „gesündeste“ kreisfreie Stadt?

In Ostfriesland haben wir in der Vorbereitung 2021 eine Testveranstaltung durchgeführt. Die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie die Stadt Emden nahmen teil.

Ein Beispiel: Wittmund hat 56 926 Einwohner und legte 28500,21 Kilometer zurück. Daraus ergab sich eine Strecke von (28500,21 geteilt durch 56 926 EW) 0,50065 km pro EW x 100 000 = 50065 Punkte).

Die Auricher hatten zwar mit 48851,77 km deutlich mehr Kilometer zurückgelegt. Bei einer Einwohnerzahl von 189 694 kamen aber nur 0,25753 km/EW zusammen, also 25753 Punkte. Leer wurde dritter und Emden vierter.

nachhaltigkeit

Der deutsche Lebensstil ist nicht nachhaltig. Würden alle Menschen so leben wie die Deutschen, wäre schon am 4. Mai das Ressourcen-Budget fürs gesamte Jahr 2022 aufgebraucht, so die Berechnungen des Global Footprint Network. Deutschland muss deshalb mehr für den Klima- und Ressourcenschutz tun. Hierzu können neben der Politik auch Verbraucherinnen und Verbraucher beitragen. Mehr Infos dazu hier.

 Jeder sollte seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck (www.fussabdruck.de) errechnen und überlegen, welche täglichen und mittel- und langfristigen Entscheidungen er nachhaltiger treffen kann.

Auch Veranstalter sind mehr gefordert. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsaspekte stark zu berücksichtigen. Hauptaspekte bei Veranstaltung sind die Mobilität, T Shirt, Material, Energie…

Im Handlungsfaden für Veranstalter auf der Seite des Umweltbundesamtes stehen in der Reihenfolge ihrer Bedeutung folgende Handlungsfelder:

  • Mobilität,
  • Veranstaltungsort und Unterbringung der TeilnehmerInnen,
  • Energie und ⁠Klima⁠,
  • Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen,
  • Catering,
  • Abfallmanagement,
  • Umgang mit Wasser,
  • Gastgeschenke,
  • Kommunikation und
  • Soziale Aspekte.

Unsere Veranstaltung StadtLandzuFuß berücksichtigt viele Aspekte. Durch die virtuelle Teilnahme entsteht beim Hauptfaktor der Präsenzveranstaltungen „Mobilität“ kaum Ressourcenverbrauch.
Auch die Unterbringung ist kein Faktor, die Teilnehmer starten von zu Hause, treffen sich höchstens regional. Beides wirkt sich beim Faktor Energie und Klima aus. Außerdem wird die App keine Trackingfunktion haben, was Energie spart.
Das Teilnehmer Shirt wird nachhaltig produziert mit ÖkoTex Standard, und jeder Teilnehmer muss es extra bestellen, also eine bewusste Entscheidung treffen.
In der Kommunikation versuchen wir bei den Infos für die Teilnehmer Mailanhänge zu vermeiden.

Wir kümmern uns um weitere Aspekte und versuchen die Teilnehmer für das Thema zu sensibilisieren…

Welche aufgaben kommen auf den landkreis/kreisfreie Stadt zu?

Wir wissen von den personellen und finanziellen Herauforderungen in den Verwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte.
Daher möchten wir den Aufwand für die teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte möglichst gering halten. Dabei helfen sollen die zur Verfügung gestellten Medien, die nach der Anmeldung den Verantwortlichen zur Bewerbung als Download zur Verfügung stehen. Eine Pflicht zur Nutzung besteht nicht.

> Plakate (verschiedene Formate und individualisierbar)

> Veranstaltungslogo (verschiedene Formate)

> Social Media Inhalte

> Urkundendownload für die Teilnehmer:innen

> Infopostkarten 

> Pressemitteilungen

> Telefon- und E-Mailsupport für Teilnehmer:innen und Verantwortliche zu allen Themen rund um die Veranstaltung

> Erstellung einer zentralen Fotosammlung mit zugesandten Fotos

 > Aktionsideen mit Texten (z.B. Schulcup)

Melden sie jetzt ihren landkreis/ihre kreisfreie stadt an!

Sie sind Verantwortliche:r Ihres Landkreises/Ihrer kreisfreien Stadt?

Für die Anmeldung klicken Sie einfach auf den Button unten und senden Sie uns eine Mail.
Wir nehmen dann gerne direkt Kontakt mit Ihnen auf.

Grußwort Prof. Dr. Ingo Froböse

Leiter Zentrum für Gesundheit & Sport
Leiter Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation
Deutsche Sporthochschule Köln

Als ich 2022 von der Aktion gehört habe, war ich spontan bereit, sie zu unterstützen. Jede weitere Studie zum Bewegungsverhalten ist dramatischer, als die davor und gleichzeitig eine Mahnung aktiv zu werden. 11 teilnehmende Kommunen ist ein gelungener Start.
Ich bin der Überzeugung, dass da noch mehr geht!

Es gibt ausreichend belegte Studien (die aktuellste von unserer Hochschule und der DKV), die zeigen, wie wichtig Bewegung an der frischen Luft für das Immunsystem, das Herzkreislaufsystem und die Seele ist. Das gilt besonders in Herbst und Winter, wenn das Immunsystem besonders viel Schutz für uns bieten muss. Dies entspricht genau meiner Philosophie und meiner „Formel Froboese“ für ein langes aktives Leben mit hoher Lebensqualität.

Mit der Aktion werden alle Bürger:innen angesprochen, man muss es nur tun. Die Teilnahme ist nicht nur einfach, sie ist für die Teilnehmer auch kostenlos. Egal ob Läufer, Walker, Wanderer und Spaziergänger. – alle können mitmachen je nachdem wie leistungsfähig sie sind und was besonders Freude macht. Freude macht es im Herbst sich gemeinsam zu bewegen und zu entdecken, wie sich der Herbst anfühlt.

Gleichzeitig sorgt der Vergleich auf Landkreis Ebene für Motivation. Ich werde mich für Köln stark machen und selber teilnehmen.

Diese begrüßenswerte „Bewegte“ Kampagne für ganz Deutschland vom Laufexperten Edzard Wirtjes aus Ostfriesland verdient ein großes Teilnehmerfeld. Der Aktion wünsche ich noch mehr Erfolg und viele aktive Menschen von jung bis alt!

Prof. Dr. Ingo Froböse

Foto: Sebastian Bahr

Grußwort Prof. Dr. Martin Halle

Lehrstuhlinhaber für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin
an der Technische Universität München

Gebühren

für landkreis/kreisfreie stadt (ggf. Übernahme durch ansässige Vereine, Sponsoren oder gesundheitsregionen)